Kommunikationsmanagement
Man kann nicht „nicht“ kommunizieren (Paul Watzlawick)
Bilder im Kopf, Emotionen im Herzen und die richtig gewählten Worte, das ist gelungene Kommunikation.
Im Kommunikationstraining (Einzel- oder Gruppensetting) werden wir uns nicht nur auf die verbale Kommunikation konzentrieren, sondern besonderes Augenmerk auf die nicht verbale Kommunikation (Gestik, Mimik, Körpersprache etc.) legen.
Verschiedene Kommunikationsmodelle werden zeigen, wie vielfältig eine Aussage vom Gegenüber aufgenommen werden kann und welche Regeln (Distanzzonen, kulturelle Gegebenheiten etc.) eingehalten werden müssen, damit Kommunikation gelingt.
Die Umwandlung von Killerphrasen und „DU“ in „ICH“ Botschaften werden helfen, verbale Eskalationen schon im Vorfeld zu entschärfen bzw. gänzlich zu vermeiden. Korrekt formulierte Fragestellungen werden die Gesprächspartner veranlassen, passende Antworten zu wählen.
Viele praktische Übungen innerhalb des Trainings unterstützen die theoretischen Vorgaben und erleichtern somit das Erlernen von gelungener Kommunikation.
Datum |
Zeit |
Lehrinhalt |
Freitag 30.09.2016 |
16:00-20:00 |
Kommunikation |
Samstag 01.10.2016 |
09:00-13:00 |
Kommunikation |
Freitag 07.10.2016 |
16:00-20:00 |
Kommunikation |
Samstag 08.10.2016 |
09:00-13:00 |
Kommunikation |
Volkshochschule Voitsberg, Schillerstraße 4, 8570 Voitsberg |
Konfliktmanagement
„Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen!“ (Zig Ziglar)
Konflikte im Arbeitsbereich, Konflikte im Privatleben - Burnout, Verzweiflung und Depressionen sind oft die daraus resultierenden Folgeerscheinungen. Bei gelungener Kommunikation und empathischem Verständnis können meist die ersten Anzeichen einer Konfliktentstehung im Vorfeld abgewendet werden.
In meinem Seminar (Einzel- oder Gruppensetting) werden wir die verschiedenen Konfliktarten kennen lernen und die Phasen der Konflikteskalation nach Glasl erörtern. Durch praktische Übungen am Eisbergmodell wird Ihre Sensibilität für die Erkennung erster Konfliktanzeichen geschärft. Somit werden Sie in der Lage sein, mit Ihrem Erlernten, Konflikte erst gar nicht aufkommen zu lassen. Mit Hilfe der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg werden Sie sich eigene Lösungsansätze und Strategien erarbeiten, um unbeschadet aus nicht abwendbaren Konfliktsituationen aussteigen zu können.
Verschiedene Tipps aus der Praxis und die Interaktion zwischen TrainerIn und KlientIn werden aus Ihnen einen kritikfähigen, empathischen Gesprächspartner machen.
Datum |
Zeit |
Lehrinhalt |
Freitag 21.10.2016 |
16:00-20:00 |
Konfliktmanagement |
Samstag 22.10.2016 |
09:00-13:00 |
Konfliktmanagement |
Freitag 28.10.2016 |
16:00-20:00 |
Konfliktmanagement |
Samstag 29.10.2016 |
09:00-13:00 |
Konfliktmanagement |
Volkshochschule Voitsberg, Schillerstraße 4, 8570 Voitsberg |